thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prince Thread - † RIP 21.04.16

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Superfunkycalifragisexy

Der Beste, der Ohnmächtigste und das Love-Symbol: Prince ist tot

Von Christof Meueler

PRINCEJW.jpg
    Dieser Mann gab seinen Namen als Marke auf - für die Liebe und die Überproduktion

Artikel: https://www.jungewelt.de/2016/04-23/076.php

Kommentar

• mein gott vorher wird nix über ihn geschrieben und jetzt wird er wieder als sexsymbol gefeiert....

Kommentar

• Stimmt es, dass Michael gesagt haben sollte, dass es nur Platz für einen wirklichen Pop-Star geben kann (oder so ähnlich) wie gestern in der Doku behauptet wurde?

Wem würdet ihr von der Persönlichkeit als die Stärkere empfinden? Ich rede allein von der menschlichen Seite bzw. das Selbstbewusstsein? Hatten beide zu wenig, zu viel oder überhaupt keins?

Wie verhielt sich Prince gegenüber anderen Musiker.....................................oder was es "nur" ein Machkampf "Michael vs Prince"?

Beide haben ja fast ähnliche Erfolge gehabt - und das zur gleichen Zeit.

Wann hatten beide zuletzt einen freundschaftlichen Kontakt, wenn es den überhaupt mal gab?

Zuletzt geändert von Memphis; 24.04.2016, 15:58.

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
          Beide haben ja fast ähnliche Erfolge gehabt - und das zur gleichen Zeit.
          Das wäre mir neu. Welches Princealbum hat einen ähnlichen Erfolg wie Thriller oder Bad oder oder oder? Welche Princetour war ähnlich groß und erfolgreich wie eine MJ-Tour? Welches Prince-Album hat auch 5 Nummer-1-Singles in den USA hervorgebracht? Das könnte man wohl noch ewig so fortsetzen.

Ein Zitat aus dem Buch von Tatiana Thumbtzen:
          Prince and I lost touch for about four years. We met by chance one night at a club and started talking about an interview I had given to the Star tabloid during the scandal involving Michael Jackson and the underage boy. Prince was upset that I had spoken to the tabloid; he attacked me for my comments and he was especially bothered by a line that quoted me as saying that Michael would never get married.He shouted, “Did you need the money that bad?” Are you that poor-that broke, that you sell your story to the tabloids?
          Prince
          Während MJs Prozesszeit hat er wohl auch jeden gesperrt, der auf seinem Forum gegen Michael hetzte.

Kommentar

• Zitat von Marcel_MR Beitrag anzeigen

Ein Zitat aus dem Buch von Tatiana Thumbtzen:

Prince
            Während MJs Prozesszeit hat er wohl auch jeden gesperrt, der auf seinem Forum gegen Michael hetzte.
            Ich kenne das Buch von Tatiana Thumbtzen nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie zu dem Zeitpunkt nichts
            Negatives über Michael der Presse gegenüber geäußert hat, oder? Schließlich war sie ja mal schwer verliebt ihn
            ihn gewesen. Dass sie das in Ihren Memoiren veröffentlich hat, wie Prince das empfunden und ihr auch entsprechend
            mitgeteilt hat, finde ich aber mutig.
            Manchmal macht man ja auch Fehler im Leben, die man hinterher bitter bereut. Vielleicht war das ihre Art, zu bereuen.

Ich denke, eine Rivalität zwischen Michael und Prince gab es sehr wohl, aber ich denke auch, dass beide einander
            anerkannt und die Kunst des jeweils anderen immer geschätzt und respektiert haben. Genau das geht aus der o. g.
            Reaktion von Prince hervor.

Kommentar

• Das meint der Rolling Stone dazu: http://www.rollingstone.de/prince-vs...wurde-1012895/

Kommentar

• Naja ich glaub, Rivalität ist zu krass gesagt. Rolling Stone hats ja vortrefflich beschrieben, mehr gibt es da garnicht zu sagen wie ich finde

Kommentar

• The Beautiful Ones........

Kommentar

• nun wissen wir auch, daß Michael die Zeitungsberichte über Prince gelesen hat. Zumindest den einen

Kommentar

• Stevie Wonder erinnert sich an den freund und kollegen:

Performance Stevie Wonder + Prince + Sheila E "Superstition"

Prince - Sometimes it snows in April

Der song war eine der zugaben des letzten, nachgeholten konzerts in Atlanta, im rahmen der Piano & a Microphone Tour.

• Evan Carter/evancarterphotography.com
                      • PURPLE REIGN: This photo of Prince was taken at the last moments of the show at the Fox on April 14, just as he was leaving the stage after his final encore (see update below).*

Wer mag kann den tonmitschnitt dieses letzten konzerts anhören.

Setlist und mehr hier.

Zuletzt geändert von rip.michael; 26.04.2016, 14:08.

Kommentar

• Zitat von Tijaju Beitrag anzeigen
                        nun wissen wir auch, daß Michael die Zeitungsberichte über Prince gelesen hat. Zumindest den einen

mit sicherheit hat er alles verfolgt von ihm darauf kannste gift nehmen

Kommentar

• Zitat von cyplone Beitrag anzeigen

mit sicherheit hat er alles verfolgt von ihm darauf kannste gift nehmen
                          Zeitweise vielleicht in den 80er..........................aber sicherlich nicht alles in den 90er oder 2000er oder?
                          Zitat von Marcel_MR Beitrag anzeigen
                          Das wäre mir neu. Welches Princealbum hat einen ähnlichen Erfolg wie Thriller oder Bad oder oder oder? Welche Princetour war ähnlich groß und erfolgreich wie eine MJ-Tour? Welches Prince-Album hat auch 5 Nummer-1-Singles in den USA hervorgebracht? Das könnte man wohl noch ewig so fortsetzen.
                          Ich habe es auf Grund eines Artikels geschrieben, der besagt, dass Prince und Michael gleichermassen die 80er Musikwelt dominierten und Prince als Komponist, Produzent usw. sehr aktiv war.

Ich möchte keineswegs Michaels erfolge schmächlern und er hat bei "Thriller / Bad" tolles geleistet. Aber ein großteil dieses Erfolges geht sicherlich darauf zurück, dass Michael (Jackson) verlangte, dass seine Plattenfirma mit enormen Aufwand diese Alben vermarktet - was sicherlich damals noch eine "Win Win Situation" beiderseits war, die Sony ab 2001 nicht mehr mitmachen wollte.

Prince löste sich meines wissens wesendlich schneller von seine Plattenfirma.

Obwohl ich nicht unbedingt ein "Freund" von Plattenverkaufszahlen bin, wundere ich mich, dass ich eben gelesen habe, dass Prince "nur" 100 Millionen verkauft haben sollte (bei 30 Alben). Er legte aber in diesen Bereich wohl auch nicht so viel Wert (?)

Ich muss aber sagen, dass ich nie ein Prince-fan war und daher nur das sagen kann was ich gelesen habe. Wobei wir wissen, dass alles geschriebene nicht immer 1:1 stimmen muss.
                          Zuletzt geändert von cyplone; 26.04.2016, 21:01.

Kommentar

Zeitweise vielleicht in den 80er..........................aber sicherlich nicht alles in den 90er oder 2000er oder?
                            Ich glaube, es wurde irgendwann zur Neurose. Daher glaube ich, das er es nie abgelegt hat.

Kommentar

Ich habe es auf Grund eines Artikels geschrieben, der besagt, dass Prince und Michael gleichermassen die 80er Musikwelt dominierten und Prince als Komponist, Produzent usw. sehr aktiv war.
                              Die Medien behaupten so einiges. Bei Prince kenne ich mich auch nicht so aus, dass er aber nicht an Michaels Erfolge heranreicht ist offensichtlich, auch wenn die Medien noch so oft etwas anderes behaupten.
                              Man sieht es doch auch an den momentanen Vergleichen von Prince und MJ. 2009 gab es diese Vergleiche nicht. Allein das zeigt doch wer der größere und erfolgreichere Künstler von den beiden war. Immer werden Künstler mit MJ verglichen und nicht umgekehrt.

Ich möchte keineswegs Michaels erfolge schmächlern und er hat bei "Thriller / Bad" tolles geleistet. Aber ein großteil dieses Erfolges geht sicherlich darauf zurück, dass Michael (Jackson) verlangte, dass seine Plattenfirma mit enormen Aufwand diese Alben vermarktet - was sicherlich damals noch eine "Win Win Situation" beiderseits war, die Sony ab 2001 nicht mehr mitmachen wollte.
                              CBS/Epic hat für Thriller eine enorme Vermarktung betrieben? Inwiefern enorm?
                              MJ hat das Thriller-Video bezahlt, da seine Plattenfirma es nicht tun wollte. In Folge des Videos wurden wiederum unzählige Albeneinheiten abgesetzt. Michael trat bei M25 auf - nach diesem Auftritt wurden wieder Unmengen an Alben verkauft, ebenso nach seinen persönlichen Entgegennahmen der Grammy- und AMAs.
                              Aber auch bei späteren Alben kann man nicht sagen, dass ein GROßTEIL seines Erfolges auf die Vermarktung durch die Plattenfirma zurückging. Einen ANTEIL hatte das aber schon.

2001: Tja, das stellt sich wieder die Frage warum wollte $ony das nicht mitmachen? Die 8-10 Millionen Alben die damals verkauft wurden, wären für jeden anderen Künstler (die zusätzlich von den Medien gehypt wurden) ein Riesenerfolg gewesen. Wenn es hierzu zusätzlich eine würdige Promo-Unterstützung von seiten $onys gegeben hätte, wäre da noch mehr zu holen gewesen.

---
                              US-Charts: Prince posthum auf obersten zwei Rängen und 8x in Top 200

New York - Der plötzliche Tod von Prince lässt drei seiner Alben z.T. erstmals in die Top 10 der US-Album-Charts aufsteigen. Er belegt gar die obersten zwei Ränge mit "The Very Best Of Prince" und "Purple Rain".

Interessanter Artikel, der sich zum Schluss auch mit dem deutschen Markt befasst:
                              http://www.musikmarkt.de/Aktuell/New...-8x-in-Top-200

--

Prince Set to Outdo Michael Jackson With Top Five on British Albums Chart
                              http://www.vintagevinylnews.com/2016...l-jackson.html

When Michael Jackson died in 2009, it set off a flurry of buying his music that was unprecedented in music.

For weeks after his death, Jackson's albums regularly held three of the top five spots on the British Albums chart and had four of the the top six on the chart of July 5, 2009 with albums by La Roux and Kasabian interspersed. Overall, he had 11 of the top 100.

The mid-week chart in Britain is showing an even stronger reaction to the passing of Prince with five of his albums taking the top five spots:

* The Very Best of Prince
                              * Ultimate Prince
                              * Purple Rain
                              * The Hits/The B-Sides
                              * Sign O' the Times

In addition, he has 16 albums in the top 100 but, to be fair, Prince had a much more extensive catalog than Jackson.

Over on the singles chart, it also appears there has been a flurry of downloads on his individual songs, too. Purple Rain is number 2 mid-week, When Doves Cry is 6 and Kiss is 11. In total, fifteen of Prince's tracks have reentered the Singles list.

Whether the singer will be able to duplicate the feat in the U.S. is doubtful with Beyonce's new album hitting the market.

The final British charts will be out on Friday.

Kommentar

• Verkaufszahlen ... ja ... sie schlagen sich zu lebzeiten und danach nieder, bilden wirtschaftlichen erfolg ab und alles, was er befriedigt ... oder im negativen fall eben nicht befriedigt.

Und dennoch .... der wirtschaftliche erfolg ist nur EIN gradmesser von dem was allgemein so unter künstlerischer popularität verstanden wird.

MJ und Prince, sie waren herr und gestalter ihrer eigenen künstlerischen universen, brachten beide grossartige und unverwechselbare kunst hervor, übten beide einfluss auf andere künstler aus, beeinflussten riesige heerscharen von anhängern, brachten sie auf den dancefloors auf die beine, elektrisierten sie besonders via ihrer konzertauftritte, bannten sie vor den leinwänden der kinos.

Hab grad "Sometimes it snows in April" von seiner letzten konzerttour im ohr ... Prince's stimme, er spielt piano ... alles ohne grosses tamtam ... und doch sooo grossartig ... und ich weine wegen beidem der präsenz und der absenz. Bitter-süss. Was bleibt ist das erschaffene, was nicht ausgelöscht werden kann. Dollars, diamonds und pearls mögen so manche geschicke lenken und beeinflussen. Die hingabe an das erschaffene miteinander teilen ist letztlich das dauerhaft heilsame.

MJ und Prince spielten zu lebzeiten jeder in einer eigenen liga. Hab beide schon zu lebzeiten nie als konkurrenten betrachtet, die das ziel verfolgten, einander deutlich wahrnehmbar den rang abzulaufen. Dazu waren beide zu unique.
                                Ist dennoch gut vorstellbar, dass beide den jeweils anderen genau beobachteten. Kann sein, dass bei beiden konkurrenzdenken da war.

Was bleibt ist das riesige künstlerische erbe beider.

Unverrückbar und unverwundbar.

Und es spielt nach dem tod von Prince (analog MJ) keine rolle, dass beide nach wie vor gleichermassen geliebt / gehasst werden oder beide absolute gleichgültigkeit umgibt.

Der popularität beider wird's nichts anhaben können, erst recht nicht ihrem werk.

Was anderes ..

Jimmy Fallon über eine verrückte Nacht mit Prince

Wie eine Jam-Session komplett außer Kontrolle geriet

Im Februar letzten Jahres feierte Late-Night Moderator Jimmy Fallon mit anderen Prominenten den 40. Geburtstag der TV-Show Saturday Night Live, die in einer riesigen Jam-Session mit den berühmtesten Stars auf dem Planeten endete. Hier erzählt er die unfassbare Geschichte einer rauschenden Nacht.

Hier weiterlesen und zuhören ... *klick*

Prince's Super Bowl Halftime Show

... ohne kommentare:

Edit:

Prince tribute der darsteller des Broadway musicals "The Color People" (nach dem roman "Die Farbe Lila")

In der Frankfurter U-bahn ...
                                KIDDO KAT feat. Heidi Joubert feat Ozzy Lino performen KISS

Grossartig!!!!

Was witziges ... da nimmt Prince Q. so herrlich auf die schippe.
                                Da hat der gute Q. weder die geste noch den gag nicht gerafft *kicher*

Zuletzt geändert von rip.michael; 28.04.2016, 11:31.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X